Von
Am 11. Mai 2024 fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Bürgerlobby statt. Dabei gab es viel Positives zu berichten – und wir haben einen neuen, sechsköpfigen Vereinsvorstand gewählt.

Rund 80 Gespräche haben unsere Aktiven im vergangenen Jahr mit Abgeordneten fast aller Parteien im Bundestag geführt. Hinzu kamen zahlreiche lokale Veranstaltungen und Aktionen, von Stadtspaziergängen bis zu einem Treffen mit bayerischen Landespolitikern auf der Zugspitze. Nicht zu vergessen: der erste Tag der Klimademokratie mit rund 1000 Teilnehmenden, an dessen Vorbereitung die Bürgerlobby Klimaschutz maßgeblich beteiligt war.

All dies und noch mehr positive Nachrichten hatte unser 1. Vorsitzender Martin Delker Mitte Mai bei der Mitgliederversammlung der Bürgerlobby in Berlin zu berichten. Hinzu kommt, dass sich die Vereinsfinanzen dank großzügiger Spenden, Fördermittel und steigender Mitgliederzahlen ausgesprochen positiv entwickeln. Ihren Beitrag leistet dazu auch eine Ausgabenpolitik mit Augenmaß.

Nicht umsonst wurde der bisherige Vorstand bei der Mitgliederversammlung ohne Gegenstimme entlastet. Bei den anstehenden Neuwahlen trat die Hälfte der bisherigen Vorstandsmitglieder nicht mehr an. Dafür gibt es im neu gewählten Vereinsvorstand einige neue Gesichter.

Gewählt wurden:

  • Martin Delker (1. Vorsitzender)
  • Tamara Kusnierz (2. Vorsitzende)
  • Michael Schröder-Schulze (Schatzmeister)
  • Irmtraud Chladek (Beisitzerin)
  • Sune Montán (Beisitzer)
  • Hannah Seifert (Beisitzerin)

Wir wünschen dem neuen Vorstand und uns allen viel Erfolg in den kommenden zwei Jahren!